Sonntag, 3. Dezember 2017

Weihnachtliche Rumkugeln "Black & White" ♥ vegan

Die dürfen auf keinem Weihnachtsteller fehlen...


Die liebe Gabi von Kochfokus.de und die liebe Jill von Kleines Kuliversum haben ein tolles Blogevent unter dem Motte "Zeigt her eure Weihnachtsteller" gestartet. Diesem Aufruf folge ich doch gerne und möchte euch zeigen, was auf meinem Weihnachtsteller nicht fehlen darf!

Für mich ein wahrer Klassiker zur Adventszeit sind die Rumkugeln!

Banner zum Blogevent "Das darf auf keinem Weihnachtsteller fehlen"Zwischen Plätzchen und Nüssen sind meistens immer als erstes vergiffen.
Und es müssen nicht immer die gekauften sein, die beschwipsten Kugeln lassen sich kinderleicht zuhause selber zaubern. Zudem sind die handgemachten Trüffel eine tolle Geschenkidee.
Denn wer erwischt sich nicht jedes Jahr wieder beim Naschen vom Adventsteller. ;)
Und obwohl die Rumkugel eine typisch deutsche Süßspeise ist, kennt und produziert man sie ebenso in Schweden und den Niederlanden.

Was macht ein Bäcker ohne Arme & Beine?


... Rumkugeln! ;) Wer sich bei diesem altbackenem Flachwitz auch schon einmal gefragt hat, warum ein Bäcker Pralinen macht, kennt wahrscheinlich nur die kleinen Rumkugeln aus dem Supermarkt.

Doch vorallem in Norddeutschland haben sich Bäcker eine Möglichkeit ausgedacht alten Kuchen auf zu arbeiten. Dafür werden Kuchenreste mit Schokolade oder Kakao, Fett und Rum vermengt und als Faustgroße Kugeln angeboten.
Die Wurzeln des Cakepops so zu sagen! Nur ohne Stiel...

Bei uns im Westen kennen wir die Rumkugeln jedoch kleiner und ohne Kuchen, dafür schön schokoladig!
Klassisch aus dunkler oder Vollmilch Schokolade, lassen sich die Pralinchen auch aus Weißerschokolade zaubern. Aber es muss nicht immer Rum rein, denn auch Kinder naschen gerne.
Einfach den Rum durch Wasser und Rum Aroma ersetzen - schmeckt genau so gut! ♥

Heute möchte ich euch meine lieblings Varianten aus Zartbitter Schokolade und veganer Weißen Schokolade zeigen.
Nicht zu süß & nicht zu mächtig!
Eure Liebsten werden von diesen veganen Pralinen überrascht und begeistert sein.

Nachmachen lohnt sich also! ;)






Rezept

Rumkugeln wie bei Oma - "Black & White"


Zutaten

ergibt etwa 40 kleine Kugeln pro Sorte

Für die dunklen Rumkugeln

  • 100g Zartbitterschokolade (vegan)
  • 40g Pflanzenmargarine
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 70g Puderzucker
  • Prise Salz
  • 20ml Pott Rum
  • 1 EL Kakaopulver oder Streusel zum Umhüllen

Für die weißen Rumkugeln

  • 100g Weiße Schokolade (vegan)
  • 40g Pflanzenmargarine
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 70g Puderzucker
  • Prise Salz
  • 20ml weißen Rum
  • 1 EL Kokosraspeln oder gemahlene Mandeln zum Umhüllen




Anleitung


1. Für die klassischen, dunklen Rumkugeln schlagt ihr zu erst die Zimmerwarme Margarine zusammen mit Puderzucker cremig auf und stellt diese kalt.


2. Zerhackt die dunkle Schokolade in kleine Stücke um sie im Wasserbad oder in der Mikrowelle gleichmäßig zu schmerzen.


3. Zu der flüßigen Schokolade gebt ihr nun den dunklen Rum. Keine Sorge wenn die Schokolade stockt und anfängt an zu dicken, das ist genau der Effekt den wir uns wünschen.
Gebt nun die gemahlenen Haselnüsse zur Maße, hebt sie grob unter und rührt dann eure gekühlte Margarine-Puderzucker Mischung ein.

4. Die cremige Maße muss nun für etwa eine halbe Stunde kalt gestellt werden.
Passt aber auf, dass eure Schokocreme nicht zu fest wird.

5. In der Zeit bereiten wir in einer Schale 1-2 gehäufte Esslöffel Backkakao und 1-2 Teelöffel Puderzucker vor.


6. Sobald die Schokomaße fest genug zum ausformen ist, könnt ihr mit einem Teelöffel kleine Kleckse portionieren, diese ausrollen und in eurem Kakao welzen. Stellt die Trüffel nun noch für ein paar Stunden kalt. Fertig :)


7. Für die weißen Rumkugeln schlagt ihr wieder die Margarine mit Puderzucker wie zuvor auf.


8. Geht nun weiter vor wie bei den dunklen Rumkugeln, zerhackt und schmelzt also eure vegane, weiße Schokolade. Diese findet ihr zum Beispiel im Supermarkt unter den veganen Produkten oder im Reformhaus / Biomarkt.


9. In die geschmolzene Schokolade kommt nun der weiße Rum, wenn die Schokolade andickt kommen noch gemahlene Mandeln so wie die aufgeschlagene Margarine dazu.

10. Die Maße kalt stellen bis sie formbar ist.

11. Kleine Kugeln ausformen und in Kokosflocken oder gemahlene Mandeln welzen, noch einmal für mehrere Stunden kalte stellen, dann sind sie fertig zum Vernascht werden! ;)



Kinder am Tisch? Kein Problem. Ersetzt den Rum einfach 1:1 durch Wasser und gebt den Kugeln mit Rumaroma ihren Geschmack.



Viel Freude beim Nachkochen, Guten Appetit & frohe Weihnachten :)

Eure Lilli ♥ 

1 Kommentar:

  1. Liebe Lilli!

    Das ist ja wirklich ein tolles Rezept und wie wahr. Die dürfen wirklich auf keinem Weihnachtsteller fehlen! Ich freue mich riesig, dass Du die tollen Rumkugeln auf unseren Weihnachtsteller gelegt hast. Vielen Dank, dass Du mitmachst!

    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße,
    Gabi (von kochfokus.de)

    AntwortenLöschen